Nachhaltigkeit


Ein modernes Wort, oft missbraucht für Etikettenschwindel. Nicht so bei uns.
Die Geschäftsführer des Schlachbetriebes Bad Berleburg haben in vielen gemeinsamen Gesprächen darüber nachgedacht,
wie man Nachhaltigkeit in die Realität umsetzen kann. Die Lösung kam durch den Erwerb des Betriebes in Bad Berleburg.
Jetzt ist man in der Lage, die Tiere der umliegenden Bauernhöfe auf äußerst kurzen Wegen zu transportieren.
Das bedeutet fast stressfrei. Die Bauern sind alle bekannt und wir wissen nicht nur aufgrund ihrer Zertifikate,
dass man hier Vertrauen haben kann. Die Schlachtmenge orientiert sich in erster Linie am Bedarf der eigenen Betriebe.
Das bedeutet, es wird nicht um jeden Preis geschlachtet und zerlegt.

Die kurzen Transportwege nach der Schlachtung sind ebenfalls effizient. So sind die Wege von Berleburg bis Siegen
oder Lennestadt gerade mal um die 30 km. Und unsere Kundschaft ist ebenfalls in diesem Umkreis angesiedelt.
Also wird auch die Umwelt viel weniger durch unsere Transporter belastet, als dieses normalerweise üblich ist und
das Fleisch landet absolut frisch im Laden!

Die Mitarbeiter sind keine Billiglohnkräfte, die in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden.
Wir beschäftigen Menschen aus der Region, die hier ihre Familien zu versorgen haben.
In vielen Fällen sind das Menschen, die schon sehr lange für uns arbeiten. Darauf sind wir stolz.

Fast nichts wird entsorgt. Deshalb haben wir auch die Hundefutterproduktion aufgenommen.
Das falsche Wort „Fleischabfälle“ trifft es bei uns überhaupt nicht.
Bei der Hundefutterproduktion wird auf Innereien, Fleischreste z.B. von Knochen usw. zurückgegriffen.
Auch das ist für uns gelebte Nachhaltigkeit.